Maria Hollunder-Oktabec

Maria Hollunder FOTOGRAFIE

 

"Dich zu sehen, so wie du wirklich bist, einen kurzen Augenblick, voller Freude, voller Gefühl, im Foto festzuhalten, für die Ewigkeit, für Dich. Ich denke das ist es, was ich mit Fotografie will und was mich an der Portraitfotografie so fasziniert.
Ansonsten: Ehrgeizig sein! Was du wirklich willst, schaffst Du auch!"


Seit wann sind Sie selbständig und was war Ihre Motivation?

Februar 2011, Einerseits mein Hobby zum Beruf zu machen und andererseits die Flexibilität in der Selbständigkeit und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Was genau bieten Sie an?

Vorwiegend Portraitfotografie (Hochzeit, Babybauch, Kinder, Familien, Portrait, Businessportraits, Akt) aber auch Firmenreportagen, Architektur und Produktfotografie.

 

Was braucht es zur Selbständigkeit?

In meinem Fall die Unterstützung der Familie, auch einen gewissen finanziellen Rückhalt in der Anfangsphase, Selbstvertrauen und Freude, an dem was man tut.

 

Was ist Ihnen besonders schwer gefallen?

Preise zu finden, die angemessen für meine Kunden, aber auch für mich und meine Familie sind.

 

Wie meistern Sie Stolpersteine? Was hilft Ihnen?

Ich stolpere und lerne daraus ;-) Was mir hilft, Freunde, die mir erzählen, dass es ihnen genauso geht.

 

Wo sehen Sie Ihre größten Stärken? Ihren USP (was unterscheidet Sie von anderen)?

Bevor ich jemanden fotografiere, versuche ich immer zuerst eine gute Beziehung zu ihr/ihm aufzubauen um beim Shooting eine persönliche Atmosphäre zu schaffen und dem Kunden auch ein wenig die Unsicherheit vor der Kamera zu nehmen. Dafür lasse ich mir die Zeit, die es dafür braucht und damit schaffe ich es dann auch, Fotos zu bekommen, die einerseits natürlich sind und andererseits meist auch voll von Emotionen sind.

 

Was sind Ihre Perspektiven für die Zukunft?

In der Zeit, wo mich meine Kinder noch brauchen davon gibt es 3, im Alter zwischen 4 und 11 möchte ich auch die Familie neben der Selbständigkeit genug Platz einräumen. Wenn sie einmal größer sind und mich nicht mehr so viel brauchen, dann würde ich schon auch gerne einmal weg vom Ein-Personen-Unternehmen kommen.


Name: Maria Hollunder-Oktabec
Unternehmensname: Maria Hollunder - Fotografie
Adresse: Sebastianstraße 80, 7063 Oggau
Mobil: +43 676 9502665
E-Mail: foto@hollunder.at
Internet: www.hollunder.at