Elisabeth Holzschuster

Freischaffende Künstlerin

Acryl – Aquarell – Keramik

 

 

 

„Ich will mit meiner Kunst andere Menschen
 berühren und Spuren hinterlassen.“


Seit wann sind Sie selbständig und was war Ihre Motivation?

 

Einen wichtigen Impuls bekam ich im Gründerinnen-Workshop des bfi. Dort wurden notwendiges Know-How und Basiswissen für den Weg in die Selbständigkeit vermittelt. Schon als Kind war Malen meine Leidenschaft – mein geliebtes Hobby habe ich mittlerweile zum Beruf gemacht. Ermutigt durch den Workshop und den immer stärker werdenden Wunsch, meine Berufung zu leben, wagte ich 2005 den Schritt in die Selbständigkeit als freischaffende Künstlerin.

 

 

Wie würden Sie Ihr Schaffen beschreiben?

 

Ausgehend von Aquarellmalerei mit realistischen Impressionen liegt mein Schwerpunkt seit rund zehn Jahren auf abstrakter Kunst in Acryltechnik.  Das Spiel mit feurigen und gedämpften Farbtönen, bis zu extremen Kontrasten ist typisch für meine Werke. Meine Liebe zu plastischen Elementen äußert sich einerseits in der Einarbeitung verschiedenster Materialien in meinen Bildern und andererseits in meinen Arbeiten in  Keramik. Die Gestaltung des Kreuzwegs in Unterkohlstätten gehört zu meinen bislang größten Keramikrealisiationen. 2009 verwirklichte sich mein Traum von meiner eigenen Galerie in Unterkohlstätten. Neben meiner künstlerischen Tätigkeit vermittle ich meine Kenntnisse der Acrylmalerei in Workshops und Seminaren an andere kunstinteressierte Menschen und begleite sie auf ihrem Weg zur eigenen Kreativität.

 

 

Wie sah Ihr Lebensweg vor Ihrer Selbständigkeit aus?

 

Nach dem Abschluss der Fachschule für Mode und Bekleidungstechnik arbeitete ich als Schneiderin. Später war ich im Direktvertrieb tätig und lernte dort Warenpräsentation und Produktverkauf. Eine Erfahrung, die mir heute bei der Vermarktung meiner Kunst sehr zugute kommt.

 

 

Wie meistern Sie Stolpersteine? Was hilft Ihnen?

 

Kraft schöpfe ich im Kreise meiner Familie, die stets hinter mir steht und mich bei allen meinen Vorhaben unterstützt. Vor allem im Bereich Unternehmenskommunikation und in der Gestaltung und Führung meiner Webpräsenz sind meine beiden Töchter Sabrina und Stephanie eine große Unterstützung. Auch mein Ehemann Martin steht mir allzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Natürlich gibt es immer wieder Hindernisse und Zweifel, aber ich sehe solche Situationen als Herausforderung. Mit meiner Familie als kompetentem Team fühle ich mich neuen Aufgaben gewachsen und blicke positiv in die Zukunft.

 

 

Wo sehen Sie Ihre Stärken?

 

Die Malerei ist für mich ein Ventil, ein Sprachrohr. Meine Gefühle, meine Wahrnehmungen, mein ganzes Herzblut fließt in meine Arbeiten. Malen ist für mich wie Therapie - ein Seelenstrip, bei dem sich mein Innerstes nach außen kehrt. Als eine meiner größten Stärken sehe ich meine Sensibilität. Ich gestalte meine Werke intuitiv und gebe mich beim Malen ganz meinen Emotionen hin. Je mehr ich mich damit beschäftigte, desto tiefer tauche ich in die Welt der Gefühle. Natürlich fahren dabei hin und wieder auch die Emotionen Hochschaubahn. Es gibt immer wieder neue tolle Überraschungen und Entwicklungen.

 

 

Wie sehen Ihre Perspektiven für die Zukunft aus?

 

Für 2012 ist ein großes Event geplant. Ich habe eine Einladung bekommen, eine Ausstellung in einer renommierten Galerie im Künstlerviertel Chelsea in Manhattan, New York, zu gestalten. Ich sehe das als Riesenchance und Auftakt für eine internationale Karriere. Daneben wird meine Kunst nach wie vor in regionalen Ausstellungen sowie bei mir zu Hause in meiner Galerie zu besichtigen sein.

 

Auch Kurse und Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene werde ich künftig weiterhin abhalten. Darüber hinaus möchte ich mein Angebot um „Kreativferien“ erweitern.

Meine Vision ist es, in Zukunft mit meiner Kunst noch mehr Menschen zu erreichen und den Bekanntheitsgrad der Marke holzschusterART zu steigern.


Name: Elisabeth Holzschuster
Unternehmensname: freischaffende Künstlerin
Adresse: 7435 Unterkohlstätten 56
Telefon: +43 3354 83 07
Mobil: +43 664/206 11 56
E-Mail: elisabeth@holzschuster.at
Internet: www.holzschuster.at