Portraits

Hier können Sie mehr über erfolgreiche Frauen erfahren, die bereits im Rahmen des n Projektes ihr eigenes Unternehmen gegründet haben! Sie finden ausgewählte Portraits von burgenländischen Unternehmerinnen aus unterschiedlichsten Branchen und Tätigkeitsfeldern:

Abschlussjahr 2022


Vela On Tour Hundereisen e.U. | Ulrike Miestinger

 

Viele Reisen und deren Planung mit meiner Hündin Vela haben mich auf die Idee gebracht, selbst Reisen anzubieten. Nach einer ausgiebigen Vorbereitung während des 1. Coronajahres war klar, dass es Pauschalreisen sein sollten, bei denen Mensch und Hund gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten eine schöne Zeit verbringen können. Die Webseite ging im Mai 2021 online. Das derzeitige Angebot umfasst Kleingruppen-Pauschalreisen, absolut hundefreundliche Unterkünfte und Tagesausflüge mit und ohne Hundetraining.

 

"Das Programm 'Gründen als Chance für Frauen 4.0' war für mich eine wertvolle Erfahrung, wo ich nicht nur vieles für mein neues Unternehmen sondern auch viele liebe Frauen mit tollen Ideen kennenlernen konnte und mit und von ihnen gelernt habe 😍"

 

www.velaontour.com | travel@velaontour.com | +43 664 755 59 727

 Untere Hauptstraße 99/3/1, 7100 Neusiedl am See

www.facebook.com/velaontour | www.instagram.com/vela_on_tour_hundereisen


 

Gute Sachen e.U. | Marlis Gross-Söchstl

 

Gute Sachen für ein Gutes Leben. Genussmomente mit Bio-Delikat:essen von kleinen persönlich bekannten Herstellern. Im Einklang mit der Natur hergestellt. Gesund. Gelebte faire Partnerschaften. Direkter Bezug.

 

Wir arbeiten nachhaltig. Für Dein Gutes Leben. Online bestellen.

 

"Das Programm 'Gründen als Chance für Frauen 4.0' war genau die richtige Unterstützung zum richtigen Moment - professionell und hilfreich."

 

Franz Schellstrasse 100, 7091 Breitenbrunn

https://gute-sachen.eu | office@gute-sachen.eu| +43 699 190 258 05

www.facebook.com/gute.sachen.by.marlis | www.instagram.com/gute.sachen.by.marlis/


Mag. Pia Panzirsch e.U.

 

Selbstständige BI & Data Analyst -

Ich unterstütze Unternehmen bei:

  • Anforderungs- & Schnittstellenmanagement zwischen Technik & Fachbereichen
  • Datenverarbeitung und -analyse in SAS, R und Python
  • Datenvisualisierung und Erstellen von Reports & Dashboards in zB Looker, Tableau & Power BI

 

"Die Teilnahme am Programm war für mich eine unvergessliche Erfahrung und eine unbezahlbare Unterstützung."

 

Raiffeisengasse 35, 7203 Wiesen | +43 670 409 11 84

https://www.linkedin.com/in/pia-panzirsch-1064b7162/ | office@panzirsch-analytics.com


Praxis Lebenskunst - Claudia Straka

 

Das Leben ist ein Kunstwerk. Jedoch kann es manchmal schwerfallen, das zu erkennen. Ich helfe dabei, den Pinsel wieder selbst in die Hand zu nehmen und zur Gestalterin/zum Gestalter des eigenen Lebens zu werden. Hinter der Praxis Lebenskunst verbirgt sich: ein Kreativatelier. eine Ideenschmiede. eine Visionswerkstatt.

 

Als Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin sowie Mal- und Gestaltungstherapeutin öffne ich meinen Raum für Begleitung, Entwicklung, Entfaltung und Inspiration. Dabei kombiniere ich individuell Methoden der Psychologischen Therapie mit kreativen Ausdrucksmöglichkeiten für die Fragestellungen und Herausforderungen, die das Leben stellt.

 

"Das Programm war für mich eine Quelle der Inspiration und eine unterstützende Gemeinschaft von starken Frauen. Danke an Anja und Katharina, die ihre Bauchläden voller Tools und Know-how mit uns geteilt haben und einen wertschätzenden, offenen und motivierenden Raum geschaffen haben. Transformation und Persönlichkeitsentwicklung pur!"

 

praxis-lebenskunst@gmx.at | -43 670 405 04 06 | 7201 Neudörfl

https://www.facebook.com/Kreativatelier.Ideenschmiede.Visionswerkstatt


Arthropoden - Nina Rassinger

 

Insekten, Spinnentiere & Co haben mich schon immer interessiert, die kleinen wirbellosen Tiere sind sehr vielfältig, bunt und einfach beeindruckend.

 

Nicht nur das Aussehen, auch die Lebensweise, das Verhalten und die Zucht faszinieren mich. Ich bin ausgebildete Tierpflegerin und züchte wirbellose Haustiere, verkaufe diese in einem Online-Shop und auch in einem kleinen Geschäft.

 

Mein Angebot umfasst alles, was man braucht, um wirbellose Tiere halten zu können, zB auch Terrarien und Zubehör sowie Futtertiere. Es ist mir wichtig, dass die Tiere artgerecht und gut gehalten werden, deshalb biete ich auch Beratungen, Workshops und Vorträge an.

 

Außerdem mache ich auch eine Tierpension nicht nur für Wirbellose, sondern auch für Reptilien & Amphibien, einzigartig und neu in Österreich.

 

 Ein tolles Programm mit vielen hilfreichen Tipps, voller Tatendrang und hervorragender Unterstützung! Ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte!"

 

Obere Hauptstrasse 149, 7453 Steinberg-Dörfl | +43 681 209 235 23

https://www.arthropoden.at | www.wirbellosen-shop.at| info@arthropoden.at

www.facebook.com/arthropoden.at | www.instagram.com/arthropoden.at


Cinnas - Jutta Kehrer

 

Hunde leben heute im Familienverband. Deswegen möchte man eine möglichst lange und unbeschwerte gemeinsame Zeit verleben.

 

Am Besten gelingt das mit artgerechter gesunder Ernährung - und das gleiche gilt auch für die Belohnungen. In Cinnas Leckerlis kommen ausschließlich drei hochwertige Bio-Zutaten: Muskelfleisch, Gemüse oder Obst und Ei aus lokalem bzw. regionalem Einkauf.

 

Cinnas Leckerlis sind einfach.gesund.

 

"Das Programm war eine herausfordernde, lehrreiche Zeit in der ich neben interessanten Inhalten auch viele tolle Frauen kennengelernt habe. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und möchte sie nicht missen."

 

Waldgasse 2, 7033 Pöttsching

www.cinnas.at | jutta.kehrer@cinnas.at |  +43 681 202 870 80

https://www.facebook.com/CinnasLeckerlis | www.instagram.com/cinnasleckerlis/


Barbara Godec, BA - Dipl. Aromafachberaterin

 

Ich glaube daran, dass uns Düfte helfen, den Alltag mit mehr Leichtigkeit zu meistern und besser auf unsere Intuition zu hören.

 

"Die Kindheit ist der intensivste, berührendste und zugleich der kürzeste Lebensabschnitt eines Kindes - im Vergleich zum Rest des Lebens." Genau deshalb sollten wir diese Zeit so schön und ungezwungen wie möglich mit unseren Kindern verbringen.

 

Ich bin selbst Mama und weiß wie viele Herausforderungen im Mama-Alltag auf einen zukommen und wie oft man an seine Grenzen kommt. Genau das ist der Anlass zur Gründung meiner Selbstständigkeit im Bereich der Mama-Baby-Aromapflege.

 

Aromapflege fördert die Gesundheit und steigert die Lebensqualität - dieses Wissen möchte ich meinen Kundinnen mitgeben, damit sie im Alltag selbstbestimmt und intuitiv handeln können und diesen somit mit mehr Leichtigkeit meistern können.

 

"Das Gründerinnen-Programm war für mich unglaublich motivierend und inspirierend!! ... einfach GENIAL :)"

 

 

Graben 23, 7053 Hornstein | +43 664 421 78 34 | barbara.godec@gmx.at

 


zwei.null - kreative Vielfalt - Marion Kanitsch

 

Brauchst du ein Geschenk, eine einzigartige Deko für dein Fest oder möchtest du dir einfach selbst eine Freude bereiten? Bei zwei.null - kreative vielfalt findet jeder das Passende.

 

Ich biete eine unvergleichbare Vielzahl an individualisierbaren handgefertigten Produkten. Ich graviere und lasere Holz, Schiefer, Gläser, Flaschen, Acryl, Spiegel, Sandstein und ich probiere immer gerne Neues aus.

 

Außerdem gestalte ich Bilder aus selbst gesammelten Steinen, Holzbilder im Vintage-Look und auch Drucksorten aller Art. Darüber hinaus nähe ich u.a. Rucksäcke, Maskentaschen, Traubenkernkissen und ich biete auch das Upcycling von Kleidungsstücken an, aus denen ich Hauben, Masken oder auch Polsterüberzüge nähe.

 

"Die Teilnahme an 'Gründen als Chance für Frauen 4.0' war eine großartige Chance für mich und mein Unternehmen. Es war sehr spannend und interessant, oft sehr lustig, auf jeden Fall herausfordernd und teilweise auch emotional.

 

Fakt ist, dass ich sehr viel an Wissen und Erkenntnissen mitnehmen konnte und sehr davon profitiert habe. Anja und Katharina waren nicht nur fachlich top, auch menschlich sind die beiden kaum zu übertreffen. Wir, die Gründerinnen, waren ein super Team und man hat sofort nach der 1. Stunde den Zusammenhalt gespürt.

 

Wir haben einander gestützt, bestärkt und motiviert. Es sind Freundschaften wie auch Kooperationen daraus hervorgegangen und ich bin sehr dankbar, ein Teil dessen gewesen sein zu dürfen."

 

Lahmäckerstraße 4, 7000 Eisenstadt

www.zweipunktnull.at | zwei.null@kanitsch.net | +43 677 640 379 37

www.facebook.com/zwei.null.MK | www.instagram.com/marion.kanitsch/


Duft- und Entfaltungsraum | Sandra Gartner

 

Einen guten Riecher haben: in meinen Duftraum biete ich Natur- und Gesundheitsprodukte - regional und nachhaltig für das Wohlbefinden für Körper und Seele.

 

Der Nase nach: im Entfaltungsraum - stärkende Begleitung für mehr Lebensqualität - verbinde ich meine Liebe und mein Wissen aus der Natur und Entspannungselemente mit den Werkzeugen aus Training und Coaching.

 

 

"Die Teilnahme am Gründerinnen-Programm war für mich eine wundervolle Erfahrung, bzw. die allerbeste Vorbereitung aufs "Unternehmerin" sein. Viel Wissen, genaues Hinschauen aber auch Reflektion. Daraus entstand nicht nur eine Gründerinnen-Idee sondern ein tolles Netzwerk an gleichgesinnten Frauen mit einen Ziel: erfolgreiche Unternehmerinnen zu sein."

 

7535 St. Michael, Untere Hauptstraße 189 | +43 664 222 91 00

www.sandra-gartner.com  | duftraum@sandra-gartner.com
 


Gaias Herzoase | Claudia Jennel MSc

 

 Es ist mein Traum, einen Ort der Heilung zu erschaffen, wo der Alltagslärm ganz leise wird und Menschen wieder die Stimme ihres Herzens hören können.

 

Wo eine Verbindung mit Mutter Erde, der Natur und den Tieren spürbar gemacht wird. Dafür habe ich ganz alleine vor 10 Monaten einen Bauernhof mit eigenem Wald im Südburgenland gekauft, wo nun Gaias Herzoase entstehen darf.

 

Ein veganer Lebenshof für viele Tiere (derzeit Hund, Katzen, Kaninchen, Schweine, Schafe und Afrikanische Riesenschnecken) mit meiner psychologischen und energetischen Praxis und einem Gästehaus für Urlaub am Bauernhof, Retreats und mehrwöchige psychologische Aufenthalte. Ich biete psychologische und energetische Behandlungen für Menschen und Tiere, tiergestützte Therapiebegleitung, diverse Workshops und Seminare für Kinder und Erwachsene und Schafswanderungen an. In Zukunft wird es auch landwirtschaftliche Produkte aus dem Eigenanbau zum Kaufen geben (Obst, Gemüse, Sirup, Tees, Pesto, Wollprodukte, …).

 

"Das Programm 'Gründen als Chance 4.0' war für mich ein Platz, wo ich Antworten auf meine vielen Fragen finden konnte. Ich habe herzliche Unterstützung auf allen Ebenen erleben dürfen. Besonders dankbar bin ich für die Begleitung im Dschungel der Bürokratie."

 

Obere Hauptstraße 50, 7537 Neuberg im Burgenland | +43 676 372 44 61

www.gaiasherzoase.at | gaiasherzoase@gmx.at
www.facebook.com/gaias.herzoase | www.instagram.com/gaias.herzoase/


Mein-Humandesign | Patricia Menardi

 

Ich bestärke Menschen, ihr Potenzial und ihre Individualität zu leben und auszudrücken.

 

Ich wecke das Gefühl in Menschen, dass jeder einzigartig ist und etwas besonderes zu geben hat für diese Welt.

 

Ich arbeite online 1:1, sowie mit Gruppen, die auf das Thema Familie und bedürfnisorientierte Kindererziehung ausgerichtet sind.

 

Human Design hilft dabei, herauszufinden, wo das Potenzial und die Herausforderungen eines Menschen liegen. Es schafft Bewusstsein für den Wesenskern eines Menschen, der oft unter Prägungen, Glaubenssätzen und Erfahrungen verborgen ist.

 

"Eine Bereicherung auf vielen Ebenen. Neben Information und wertvollen Tipps bot es mir eine gute Gelegenheit, neue motivierte tolle Frauen kennen zu lernen und mich zu vernetzen."

 

Präsident-Reil Straße 3, 7000 Eisenstadt | +43 676 486 55 90

www.mein-humandesign.at | office@mein-humandesign.at
www.instagram.com/mein_humandesign_patricia/


Kuglerei Glasmanufaktur | Lisa Lehner

 

UPCYLING VON ALTGLAS: Im Kreislauf nachhaltig produzieren. Lisa sammelt Altglas, das im Müll landen würde und haucht den Flaschen mit Kreativität, handwerklichem Geschick und Feingefühl neues Leben ein!

 

Die diplomierte Glaskünstlerin fertigt Einzelstücke sowie Auftragsarbeiten in liebevoller Handarbeit in ihrer Glasmanufaktur und bietet Workshops für Firmen und Privatpersonen an. Beim Kuglerei Glasworkshop kann man abseits vom Arbeitsalltag kreativ sein und im Umgang mit dem magischen Werkstoff Glas im Rahmen von angewandter Kreislaufwirtschaft gemeinsam Erfahrungen sammeln. Gib deinen Flaschen eine zweite Chance!

 

Wenn du Interesse daran hast, deine eigenen Flaschen nach Gebrauch weiterzuverarbeiten, melde dich bei Lisa!

 

"Das Gründerinnen-Programm hat mir Struktur, Halt und vor allem Zusammenhalt mit gleichgesinnten Frauen gegeben und mir durch diesen Rahmen ermöglicht, viel schneller als gedacht über mich hinauszuwachsen. Rückblickend bin ich selbst überrascht, welche unglaubliche (Unternehmens-) Entwicklung dadurch möglich wurde."

 

Siedlungsgasse 99, 7011 Siegendorf | +436803149743

kuglerei.at | lisa@lisalehner.at
https://www.instagram.com/kuglerei.at/